Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten in der Übersicht.

Open-Air-Kino im Höpfigheimer Schloßhof - Ein Rückblick

icon.crdate22.07.2024

Das der Schloßhof im historischen Ortskern von Höpfigheim ein idyllischer Platz für allerlei Veranstaltungen ist, ist längst kein Geheimnis mehr.

Ein Regenbogen über den Verkaufsständen am Sommerkino

Monatelanges Training zahlt sich aus - LAZ-Bronze bestanden

icon.crdate21.07.2024

Nach monatelanger Vorbereitung, schweißtreibendem Training und den ein oder anderen überwundenen Motivationsloch war es am vergangenen Samstag endlich soweit: Die Abnahme des Leistungsabzeichens in der Stufe Bronze – eine Art Leistungswettbewerb, bei dem eine vorgegebene Einsatzübung mit möglichst wenig Fehlerpunkten und unter Einhaltung eines anspruchsvollen Zeitlimits vorgetragen werden muss – stand an.

Gruppenbild des Teams

Neue Einsatzkräfte für unsere Wehr - Willkommen im Team!

icon.crdate15.07.2024

Neue Einsatzkräfte braucht das Land! Am vergangenen Samstag war es dann soweit und 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung in Marbach.

Die Absolventinnen und Absolventen der Feuerwehr Steinheim stehen mit der Feuerwehrführung parat

Überstandene Hochwasserlage in Steinheim: Ein Rückblick

icon.crdate13.06.2024

Vom 01.06.2024 bis zum 03.06.2024 kam es aufgrund von kräftigem Dauerregen und punktuellen Starkregenereignissen auch entlang der Murr zu einer kritischen Hochwasserlage in Steinheim. Wir waren das gesamte Wochenende in erhöhter Alarmbereitschaft und trafen verschiedenste Maßnahmen, um bestmöglich auf eine Lage vorbereitet zu sein, die nur schwer beherrschbar gewesen wäre und gegen einen übermächtigen Gegner hätte ausgefochten werden müssen. Bei einem Blick in den Nachbarlandkreis lässt sich erahnen, was uns im Ernstfall erwartet hätte. Glücklicherweise kam alles ganz anders. Wir möchten hier in einem kleinen Rückblick das Hochwasser-Wochenende aus unserer Sicht kurz zusammenfassen.

Auf Paletten gestapelte Sandsäcke

Digitalfunk jetzt auch an der Einsatzstelle – Wir rüsten um

icon.crdate31.12.2023

Nach der bereits erfolgten Umstellung des Fahrzeugfunks auf digitalen Funkverkehr ging es am vergangenen Samstag nun auch dem analogen Einsatzstellenfunk an den Kragen.

Digitales und analoges Handsprechfunkgeräte

Feuerwehrhaus wird zur Weihnachtsbäckerei

icon.crdate07.12.2023

Bei der letzten Übung der Kindergruppe wurde die Küche im Feuerwehrhaus zur Weihnachtsbäckerei. Die Kinder backten viele bunt verzierte und leckere Plätzchen. Auch das ein oder andere Feuerwehrfahrzeug fand man auf den Blechen.

Ungebackene Plätzchen bunt verziert

Laternenumzüge mit der Feuerwehr begeistern Jung und Alt

icon.crdate21.11.2023

Der Herbst ist da, die Blätter fallen und der Tage gehen immer früher zu Ende. Was gibt es bei diesen Bedingungen Schöneres als mit bunten und hell erleuchteten Laternen durch die Straßen zu ziehen. Unsere Einsatzkräfte waren an der ein oder anderen Stelle mit von der Partie.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Uniform mit Fackeln

Fit für den Ernstfall - Unsere Atemschutzgeräteträger auf Weiterbildung

icon.crdate02.11.2023

„Zusammen rein, zusammen raus!“ ist das oberste Ziel für die Bekämpfung eines jeden Brandes im Inneren von Gebäuden. Um ein Gefühl für Hitze, Rauch und Feuer sowie die Abgabe von Wasser in geschlossenen Brandräumen zu üben waren unsere Atemschutzgeräteträger an zwei Tagen zu Gast bei der Firma Fire-Tec GmbH in Möglingen.

Zwei Einstzkräfte mit voller Atemschutzausrüstung

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen - Willkommen im Team!

icon.crdate02.11.2023

Vom 19.09.2023 bis 28.10.2023 fand in Marbach ein Grundausbildungslehrgang statt. Feuerwehranwärter*innen aus mehreren Städten und Gemeinden des Landkreises büffelten über mehrere Wochen Theorie und lernten in teils schweißtreibenden Praxisübungen die Grundfertigkeiten des Feuerwehrdienstes.

Vier neue Feuerwehrmitglieder präsentieren ihre Urkunde

Tag der offenen Tür und Großer Zapfenstreich in Steinheim - Ein Rückblick

icon.crdate02.11.2023

Auf einen erfolgreichen und gut besuchten Tag der offenen Tür kann die Freiwillige Feuerwehr Steinheim an der Murr zurückblicken. Höhepunkt am Samstag war die Ballermann Party des Ballermann Radios. Am Sonntagmittag sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim für die Unterhaltung der zahlreichen Festgäste die zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus Steinheim gekommen waren.

Musiker und Fackelträger stehen vor einer Baumreihe