Dein Weg zu uns: Stadt Steinheim an der Murr

Wir brauchen dich - Steinheim braucht dich

Die Freiwillige Feuerwehr braucht dich. Das weißt du. Aber wenn du ehrlich bist - du brauchst auch die Feuerwehr. Denn hier kannst du endlich mal etwas ganz Neues und Herausforderndes erleben. Hier kannst du dich an modernster Technik austoben. Hier findest du ein soziales Umfeld mit total sympathischen Leuten.

Dein Weg zu uns:

Bevor es mit der Ausbildung, allen nötigen Unterlagen und Ausrüstungsgegeständen los geht, hast du natürlich die Möglichkeit die Feuerwehr und ganz besorders die für dich in Frage kommende Einsatzabteilung (dein Wohnort ist in erster Linie ausschlaggebend) näher kennen zu lernen. Melde dich dafür am Besten beim zuständigen Abteilungskommandanten, beim Gesamtkommandaten oder komm einfach an einem unseren Übungsabenden an den Feuerwehrhäusern vorbei und sprich uns an.

Entscheidest du dich für die Feuerwehr absolvierst du mehrere Lehrgänge und lernst den Feuerwehrdienst an der Seite erfahrener Mitglieder kennen. Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim ist für dich kostenlos und erfolgt größten Teils am Abend bzw. am Wochenende. Das erlernte Wissen und die Erfahrung kommen dir im Beruf und auch in deinem privaten Umfeld ein Leben lang zugute. Bei einem Übertritt aus einer anderen Feuerwehr werden nach Einzelfallprüfung vorhandene, vergleichbare Ausbildungsabschnitte anerkannt. Während der aktiven Mitgliedschaft bist du verpflichtet, am Übungs- und Einsatzdienst teilzunehmen.

Bei Fragen stehen dir die entsprechende Abteilungsleiter bzw. der Kommandant gerne zur Verfügung. Trau dich und sprich/schreib uns an.

Was wir Dir zusätzlich bieten:

• Viele Ermäßigungen im täglichen Leben als Mitgleid der Feuerwehr ( z.B.: Sky-Abo, Musical-Karten, Saisonkarte Wellarium, ...)
  • Stark vergünstigter Erwerb des LKW-Führerscheins
  • Sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten außerhalb des Feuerwehrdienstes
  • Ein tolles Gemeintschaftsgefühl
  • u.v.m.

Was bei uns keine Rolle spielt:

• Dein Geschlecht
  • Deine sexuelle Ausrichtung
  • Deine Hautfarbe
  • Deine Religionszugehörigkeit
  • Deine Nationalität

Unsere Beweggründe

Es gibt viele Beweggründe, weshalb wir uns in unserer Freizeit gerne ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren. Einige davon sind:

• Das gute Gefühl, anderen Mitmenschen in unserer Stadt und darüber hinaus direkt helfen zu können.
  • Das freundschaftliche Verhältnis der Kameradinnen und Kameraden untereinander.
  • Ein anerkanntes, ehrenamtliches Engagement auszuüben.
  • Eine Möglichkeit, außergewöhnliche Situationen zu erleben.
  • Sich Wissen und Fähigkeiten durch eine fundierte, kostenlose Ausbildung aneignen und anwenden zu können.
  • Das Erleben von Feuerwehr- und Feuerwehrfahrzeugtechnik in der Praxis
  • Viele gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Einsatz- und Übungsdienstes

Unsere Anforderungen an Dich:

Um Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim werden zu können, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. So sind abhängig von Alter und Ausbildungsstand nach gesetzlichen Vorgaben und entsprechend den Feuerwehrdienstvorschriften zur Überprüfung der gesundheitlichen Eignung ärztliche Untersuchungen zu absolvieren und ein Mindestmaß an Fitness nachzuweisen.

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr

• Mindestalter von 6 Jahren (Kindergruppe) bzw. 10 Jahre (Jugendgruppe) erreicht

Als Feuerwehranwärter/in

• Mindestalter von 17 Jahren erreicht
  • Untersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 26-3
  • Keine Aberkennung der Fähigkeit zur Begleitung öffentlicher Ämter durch einen Richterspruch
  • Keine Verurteilung wegen Brandstiftung
  • Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme an Übungs- und Ausbildungsdienst (bei Unterschreitung der Mindestanforderung droht der Ausschluss)

Als zukünftige/r Atemschutzgeräteträger/in

• Jährlicher Belastungstest
  • Jedes dritte Jahr: Untersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 26-3 (ab einem Alter von 50 Jahren: jährlich).