Spielmanns- & Fanfarenzug: Stadt Steinheim an der Murr

Unser Spielmanns- & Fanfarenzug

Wir über uns:

Im Jahre 1930 wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Steinheim gegründet. Seit der Gründung hat es einige Veränderungen gegeben. So wurde der Spielmannszug mit seinen Spielmannszugflöten um Fanfaren erweitert und seit 1986 spielen Frauen im Spielmanns- und Fanfarenzug mit. Aber auch das Repertoire hat sich in den vergangenen Jahren erweitert, so dass neben den traditionellen Märschen zusätzlich moderne Rhythmen gespielt werden. Aktuell besteht der Spielmanns- und Fanfarenzug aus 35 aktiven Spielerinnen und Spielern.

Die Proben finden montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Steinheim statt.

Der Jugendspielmannszug

Der Jugendspielmanns- und Fanfarenzug wurde 1985 gegründet. Den Jugendlichen ab 8 Jahren werden sowohl das Spielen des Instrumentes als auch theoretische Musikkenntnisse beigebracht. Neben der Musik unternehmen wir zusätzlich verschiedene Ausflüge mit unseren Jugendlichen.

Die Musikproben finden immer montags, außer in den Ferien, im Feuerwehrhaus in Steinheim statt. Darüber hinaus findet in regelmäßigen Abständen donnerstags im Feuerwehrhaus in Steinheim Theorieunterricht bzw. eine gemeinsame Musikprobe statt.

Neugierig geworden?

Dann einfach mal in der Probe vorbeischauen oder bei unserer Spielmannszugleiterinnen melden.