Sirenen & Warnapps: Stadt Steinheim an der Murr

Sirenen und die Verwendung von Warnapps

Sirenen in unserem Stadtgebiet

Sirenen werden in Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim als reines Warnmittel für die Bevölkerung und nicht mehr zur Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Die hervorstechenden Eigenschaften einer Sirene: Sie ist laut und sie ist innerhalb eines großen Radius zu hören.

Sirenen sind daher grundsätzlich gut dafür geeignet, Personen sogar im Schlaf über eine bevorstehende Gefahr zu alarmieren. Im Alltag sorgen sie für Aufmerksamkeit. Hierbei spricht man vom sogenannten Weckeffekt.

Durch die charakteristischen an- oder abschwellenden Heultöne weisen Sirenen auf eine Gefahr oder auf das Ende einer Gefahr hin. Die gewarnten Personen können sich anschließend über weitere Quellen, zum Beispiel Rundfunk, Warn-Apps oder Webseiten genauer über die Art der Gefahr und Verhaltensempfehlungen informieren.

Sirenensignale

Gemäß dem Beschluss des Arbeitskreises Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) der Innenministerkonferenz vom Frühjahr 2019 werden in Deutschland einheitlich nachfolgende Sirenensignale verwendet:

• Warnung: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton

Verhalten bei Sirenenalarm

• Achtet auf Rundfunkdurchsagen der lokalen Radiosender. Befolget die Anordnungen der Behörden
  • Bewahrt Ruhe und such Gebäde oder Wohnung auf
  • Schließt alle Türen und Fenster und schaltet Belüftungsanlagen ab
  • Informiert eure Nachbarn und leistet bei Bedarf Hilfe
  • Wählt den Notruf nur bei akuter Gefahr!

Mit Cell Broadcast: Warnung direkt aufs Handy - ganz ohne App

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Mit keinem anderen Warnkanal können wir mehr Menschen direkt erreichen. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

NINA - eine umfangreiche Warnapp fürs Smartphone

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhaltet Ihr wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Die App ist in jedem gängigen App-Store kostenfrei erhältlich.