Unser Gerätehaus
Vor dem Jahre 1900 wurden die Feuerwehrgerätschaften in einer kleinen Garage im Schlössle untergestellt. Im Jahre 1901 lies die Gemeinde Höpfigheim das alte Schafhaus im nördlichen Teil des Schlosshofes abreisen. An gleicher Stelle wurde 1902 ein Farrenstallgebäude errichtet. Im rechten Teil des Gebäudes wurde ein massives Feuerwehrmagazin erstellt. Dieses Magazin reichte bis zum Jahre 1972 aus um die Spritzen und Leitern unterzubringen.
Als die Gemeinde im Jahre 1971 das erste Feuerwehrfahrzeug bestellte, benötigte man ein größeres Magazin. Nun lies die Gemeinde Höpfigheim in der früheren Farrenstallscheuer eine größere Fahrzeughalle, dazu Waschraum und Toiletten, ausbauen. Bei diesen Ausbaumaßnahmen half die damals 26 Mann Starke Wehr uneigennützig mit. Somit konnte im September 1972 Bürgermeister Richard Lieberherr das erste Feuerwehrfahrzeug mitsamt neuem Magazin an die Feuerwehr übergeben.
Auf Wunsch der Feuerwehr und des Ortschaftsrates veranlasste die Stadt Steinheim im Jahre 1984 die Planung eines Feuerwehr Unterrichtsraumes im noch leer stehenden Nebenraum. Mit viel Eigenleistung der derzeit 18 Mann starken Feuerwehrabteilung wurde ein großzügiger Feuerwehrgemeinschaftsraum mit Küche erstellt, in dem maximal 50 Personen mit Bestuhlung Platz finden. Dieser Feuerwehrraum wurde anlässlich des 1. Höpfigheimer Schlosshoffestes am 01. Juni 1985 offiziell übergeben.
Im Jahr 2019 erfolgte eine umfangreiche Sanierung im Inneren des Gebäudes. Duschen und Umkleidekabinen sowie eine Küchenzeile wurden grunderneuert. Das Feuerwehrmagazin verfügt heute trotz seiner altertümlichen Erscheinung und seiner geringen Größe über eine moderne Innenausstattung, digitale Funkanbindungen, eine Netzwerkinfrastruktur und einen Internetanschluss, der uns eine digitale Einsatzunterstützung ermöglich. Es beherbergt mittlerweile zwei Einsatzfahrzeuge.