Hochwasser- & Starkregenereignisse: Stadt Steinheim an der Murr

Verhaltenstipps bei Hochwasser und Starkregenereignissen

Da bei einer Hochwasserlage oder einem Starkregenereignis meist viele Haushalte gleichzeitig betroffen sind, werden wir uns im Ernstfall erst um die Objekte kümmern, bei denen Leib und Leben von Menschen gefährdet sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich jeder Bürger und jede Bürgerin auf solche Situationen vorbereitet und sich im Ernstfall anfangs selbst zu helfen weiß. Hier sind zehn Verhaltensregeln für die Zivilbevölkerung bei Hochwasser oder Starkregen:

Informiere dich frühzeitig:
Achte auf Wetterwarnungen und Informationen z.B. des Deutschen Wetterdienstes. Informiere dich über potenzielle Hochwassergefahren in deiner Region. Das Land Baden-Württemberg stellt hier detaillierte Hochwassergefahrenkarten zur Verfügung. Detaillierte Informationen zum Starkregenrisikomanagement für Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim sind ebenfalls abrufbar.

Halte dich von Gewässern fern:
Vermeide es, dich in der Nähe von Flüssen, Bächen oder anderen Gewässern aufzuhalten, insbesondere bei starkem Regen. Strömendes Wasser kann gefährlich sein.

Verlasse gefährdete Gebiete rechtzeitig:
Wenn du in einer Überschwemmungszone wohnst, verlasse das Gebiet rechtzeitig, wenn Warnungen ausgegeben werden. Beachte Evakuierungshinweise.

Sicherheit geht vor:
Setze dich nicht unnötigen Risiken aus. Betrete keine überfluteten Straßen oder Gebiete und versuche nicht, durch fließendes Wasser zu gehen.

Vorratshaltung und Notfallausrüstung:
Halte einen Notvorrat an Lebensmitteln, Wasser und anderen wichtigen Gütern bereit. Stelle sicher, dass du eine Notfallausrüstung, einschließlich Taschenlampe und Batterien, zur Hand hast.

Bleibe informiert:
Höre aufmerksam auf örtliche Rundfunkdurchsagen, Social-Media-Kanäle oder andere offizielle Kommunikationsmittel, um aktuelle Informationen und Anweisungen zu erhalten.

Evakuierungsbereitschaft:
Sei bereit, dein Zuhause zu evakuieren, wenn dies notwendig wird. Plane im Voraus, wohin du gehen kannst, wenn Evakuierungen angeordnet werden.

Sichere Wertsachen:
Bringe wichtige Dokumente, Wertsachen und Medikamente in höhere Stockwerke oder an sichere Orte, um Schäden durch Wasser zu minimieren.

Nachbarn unterstützen:
Hilf älteren Nachbarn, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen, die möglicherweise Hilfe benötigen, sich auf Notfallsituationen vorzubereiten.

Rettungskräften den Vortritt lassen:
Beachte die Anweisungen von Rettungskräften und Einsatzkräften. Gib ihnen Vorrang und störe nicht ihre Arbeit, um eine effiziente Rettung und Hilfe zu gewährleisten.

Weiterführend können beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Vorsorge- und Verhaltenstipps bei Hochwasser eingesehen werden.

Wir empfehlen an dieser Stelle die Notfall-Informations- und Nachrichten-App, kurz NINA. Diese wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellt. Sie informiert die Bevölkerung in Echtzeit über Warnungen, Gefahrenlagen und Notfälle. Die App bietet push-basierte Benachrichtigungen sowie Verhaltenshinweise für die Zivilbevölkerung in Notsituationen. Wir als Feuerwehr können das Versenden einer Warung über dies App veranlassen und so die Bewohner Steinheims warnen bzw. informieren. Die NINA-App steht kostenlos im App-Store zur Verfügung. Weitere Informationen findet ihr hier.