Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Fit für den Ernstfall - Unsere Atemschutzgeräteträger auf Weiterbildung

icon.crdate02.11.2023

„Zusammen rein, zusammen raus!“ ist das oberste Ziel für die Bekämpfung eines jeden Brandes im Inneren von Gebäuden. Um ein Gefühl für Hitze, Rauch und Feuer sowie die Abgabe von Wasser in geschlossenen Brandräumen zu üben waren unsere Atemschutzgeräteträger an zwei Tagen zu Gast bei der Firma Fire-Tec GmbH in Möglingen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Ausbildern, ging es direkt zur holzbefeuerten Brandübungsanlage. Gestartet wurde mit diversen Demonstrationen zur Wärmegewöhnung. Sitzend oder stehend konnten unserer Einsatzkräfte verschiedene Brandphänomene, deren Ausbreitung und die Hitzeentwicklung im inneren der Container hautnah erleben. Auch verschiedene Löschtechniken von der pulsierenden Brandrauchkühlung bis zum direkten Angriff des Feuerwehrs wurden ausprobiert und geschult.

Nach einer kurzen Mittagspause lag am Nachmittag der Schwerpunkt auf dem Absuchen von verrauchten Räumlichkeiten. Bei Nullsicht und drückender Hitze musste eine Person (in unserem Fall eine Übungspuppe) gefunden und ins Freie verbracht werden. Erschöpft aber um vieler Erfahrungen reicher konnten alle Einsatzkräfte den Lehrgang nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung erfolgreich abschließen.